Beste Behandlungsmethoden
Über 25.000 Behandlungen
Für Selbstzahler und Privatpatienten
Artikel

Radiofrequenzbehandlung, um Krampfadern zu entfernen

3. November, 2020

Krampfadern wurden über viele Jahre hinweg mit der traditionellen Methode des “Strippings” behandelt, aber heutzutage werden viel schonendere Methoden angewendet, die genauso effektiv sind, eine minimale Konvaleszenz benötigen und nur unter Lokalbetäubung durchgeführt werden. Die modernen und effektiven Behandlungsmethoden sind Laser, Phlebektomie und Radiofrequenzbehandlung.

Wenn Krampfadern zu Beschwerden im Alltag führen

Die Symptome bei Krampfadern können zahlreich sein und variieren und die Symptome sind oft individuell unterschiedlich. Die üblichsten Symptome bei Krampfadern sind:

  • Ein Gefühl von schweren und müden Beinen
  • Krämpfe
  • Unruhe und Unwohlsein

Menschen, die Krampfadern haben erleben sie unterschiedlich. Einige Menschen haben viele Beschwerden und Leiden, während andere die Krampfadern kaum spüren.

Krampfadern können im Alltag beschwerlich werden und physische Schmerzen verursachen, aber Krampfadern können auch eine große, kosmetische Unannehmlichkeit sein.

Krampfadern treten oft an den Beinen auf, wo sie groß sein können, sich hervorwölben und eine lilane oder bläuliche Farbe haben. Krampfadern wachsen oft mit der Zeit und breiten sich dann entlang der Beine und nach oben an den Oberschenkeln aus.

Menschen mit Krampfadern können auch von Besenreisern betroffen sein. Das sind kleine, wurmförmige Blutgefäße, die aussehen wie ein Netzwerk von kleinen, rötlichen Drähten. Im Gegensatz zu Krampfadern verursachen Besenreiser keine physischen Schmerzen, sind kleiner und wölben sich nicht auf der Haut hervor.

Wann entstehen Krampfadern?

Krampfadern können das ganze Leben lang entstehen, es gibt keinen spezifischen Zeitpunkt, wann sie heranwachsen. Krampfadern entstehen, weil die Venenklappen nicht mehr ausreichend funktionieren. Es ist die Aufgabe der Venenklappen, es zu verhindern, dass Blut zurückfließt. Mit zunehmendem Alter funktionieren die Venenklappen, wie auch alles andere im Körper, schlechter. Deshalb sind Krampfadern unter älteren Menschen verbreiteter als unter jüngeren. Aber Krampfadern sind erblich, wenn man also genetisch für Krampfadern disponiert ist, können Krampfadern sowohl früh, als auch spät im Leben auftreten.

Es gibt unterschiedliche Faktoren, die das Aufkommen von Krampfadern beeinflussen, deshalb kann man das Risiko für Krampfadern und wie früh im Leben sie entstehen, aktiv beeinflussen.

Wann Krampfadern entfernt werden sollen

Wenn Krampfadern eine große Unannehmlichkeit im Alltag werden und zu einer verschlechterten Lebensqualität beitragen, ist es lohnend, abzuwägen, die Krampfadern entfernen zu lassen. Eine effektive Behandlung, um die Krampfadern zu entfernen, ist die Radiofrequenzbehandlung.

Eine Radiofrequenzbehandlung kann alle Krampfadern schonend entfernen

Die Radiofrequenzbehandlung wurde in den 1990er Jahren in den USA entwickelt und ist eine der effektivsten Methoden, um Krampfadern zu entfernen.

  • Die Durchführung einer Radiofrequenzbehandlung dauert ungefähr eine Stunde, vor der Behandlung werden die Krampfadern zunächst mit einem Stift markiert
  • Die Haut wird mit einer Flüssigkeit desinfiziert und eine sterile Abdeckung wird rund um das Arbeitsgebiet platziert
  • Bei der Radiofrequenzbehandlung wird mit Hilfe eines Ultraschallscanns ein Katheter in die erkrankte Vene eingesetzt
  • Wenn der Katheter in der erkrankten Vene platziert wurde, wird eine lokale Betäubung entlang der Vene gelegt
  • Der Katheter wird dann mittels Radiofrequenz erwärmt und anschließend wird der Katheter langsam herausgezogen und die Wärme zerstört die Vene
  • Die faktische Behandlung mit Radiofrequenz dauert zweieinhalb Minuten und ist durch den Patienten nicht spürbar

Nach der Radiofrequenzbehandlung

  • Nach der Radiofrequenzbehandlung wird das Bein mit einer Stützbandage verbunden, die Druck auf das behandelte Gebiet ausübt
  • Der Verband sollte ungefähr 24 Stunden lang getragen werden und daraufhin sollten fünf Tage lang Stützstrümpfe getragen werden
  • Der Patient kann nach einigen Tagen seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, aber sollte direkt nach der Behandlung kein hartes, physisches Training ausüben

Komplikation nach der Radiofrequenzbehandlung

  • Leichte Schmerzen und Schwellungen können nach einer Radiofrequenzbehandlung vorkommen
  • Manchmal verfärbt sich die Haut in dem mit Radiofrequenz behandelten Gebiet
  • Die Vene kann sich zunächst etwas hart anfühlen, aber diese Gefühl wird mit der Zeit verschwinden
  • Verfärbungen, leichte Schmerzen und die verhärteten Gebiete sind vollkommen ungefährlich und werden innerhalb von ungefähr zwölf Monaten verschwinden
  • Bei einen sehr kleinen Anteil der behandelten Patienten können Komplikationen in Form einer tiefen Venenthrombose oder Entzündungen auftreten

Im Zusammenhang mit der Radiofrequenzbehandlung wird oft auch die Phlebektomie angewendet, die eine Behandlung ist, die den sichtbaren Teil der Krampfadern entfernt, das heißt die deutlichen Krampfadern an den Beinen. 

Behandlungsmethoden, die bei EuroVenen angeboten werden, um Krampfadern zu entfernen

Abgesehen von der Radiofrequenzbehandlung werden bei EuroVenen auch die Laserbehandlung, Schaumbehandlung und Phlebektomie angeboten.

Vor einer Behandlung wird immer eine Voruntersuchung durchgeführt, bei der der Facharzt die Blutzirkulation und die Platzierung der Krampfadern mit Hilfe von Ultraschall untersucht. Danach wird gemeinsam mit dem Patienten die Behandlungsform diskutiert und festgelegt. 

 



Martin Lawaetz Martin Lawaetz ist einer der führenden Spezialisten in Skandinavien im Bereich von Krampfaderbehandlungen.

Dr. Lawaetz ist Chirurg und Facharzt bei der Abteilung für Gefäßchirurgie im Rigshospitalet in Dänemark/Kopenhagen.

In den letzten sieben Jahren hat Dr. Lawaetz in führenden Forschungsprojekten teilgenommen deren Ergebnisse auch in bekannten Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind.